Es könnte mit Vista klappen…..wenn….

Ja, wie bei jedem Blog, man muss die einzelnen Beiträge von hinten bzw. von unten nach oben lesen, um am Ball zu bleiben. Also: Wer hier einsteigt, sollte das Blog von Anfang an lesen – wenn es ihn interessiert. Die Erfahrungen gehen weiter: Man hätte mit der Installation des Advisors gleich weiter machen können. Der Download geht wirklich fix.

Nach einem Doppelklick auf den Dateinamen öffnet sich das Installationsfenster.
Na ja, dann wird das Programm eben mal installiert Danach meldet sich der Advisor mit einer offensichtlich begeisterten Frau in Rückenansicht. Die würde ich ja gerne mal von vorne sehen. Das Bild suggeriert aber auch Folgendes: Du hast die Alte in die Wüste geschickt und jetzt ist sie am Verdursten, will nichts mehr von dir wissen und braucht jetzt unbedingt etwas Esoterisches: Vista. OK: Ein Klick auf „Start Scan“ – und das Abenteuer beginnt.
Ein Kollege aus Düsseldorf hatte bei diesem Anblick andere Assoziationen: Schickt Microsoft seine Anwender jetzt in die Wüste? Oder werden die Anwender jetzt zum Verdursten geschickt? Wie auch immer: Niemand wird sehen, wie diese Dame von vorne aussieht


Der Startbildschirm des Advisors. Mädel lauf.

Nach einigen Minuten steht das amtliche Microsoft-Ergebnis fest: „Your Computer can run Windows Vista“. Ja mei, ein Ergebnis der Globalisierung. Wenn Microsoft in Deutschland nicht mehr weiter weiß, geht es eben auf die englischen Seiten. Na gut, dass fast alle Deutsche ein bisschen Englisch können, Bill Gates aber nur Englisch. In der Schule habe ich nie kapiert, was Imperialismus ist. Mit Microsoft lernst du es schnell.
Es wird vorgeschlagen, mit welcher Version von Vista ich am besten zurecht kommen würde. Das wäre also die Home-Basic-Version. Aber man ist ja auch ehrgeizig. Ein bisschen mehr darf es schon sein.
Es kommt die beruhigende Nachricht: Der Computer könnte auf Vista aufgerüstet werden.

Der Computer kann aufgerüstet werden

Die Auskunft reicht mir nicht. „See Details“ muss jetzt unbedingt geklickt werden. Schließlich ist ja interessant, was Microsoft aus den Schluchten der eigenen Festplatte heraus gepopelt hat.
Na so etwas, die eigenen Festplatten haben zu wenig Speicherplatz, um Vista zu installieren. So etwas könnte man doch gleich irgendwie beim Ergebnis sagen und warnen, oder? Na denn, jetzt also erst einmal die eigene Festplatte putzen. Wird ja auch Zeit, denn im Laufe der Zeit sammelt sich schon ordentlich Schrott an. 15 Gibabyte Installationsplatz und 40 Gigabyte Schaffensraum will Vista haben, um installiert zu werden. Ist ja fast so, als würde ein neugeborenes Baby nach einer Vier-Zimmerwohnung schreien. OK, jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
Man muss dazu ja nicht unbedingt kubanische Musik mögen oder Fan vom Buena Vista Social Club werden, um sich auf das Abenteuer Vista einzulassen.
Oh je, den Computer „putzen“ ist genau so abenteuerlich wie den Backofen von Hähnchen-Resten zu säubern. Und jetzt fragt mich auch noch jemand, dem ich das alles erzählt habe: „Wie putzt man denn einen Computer?“ Ja, ist ein Extra Thema. Geht jedenfalls nicht mit Microfaser-Tüchern und Backofen-Spray.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.